Das große Thema Durchschlafen beim Baby

http://www.baby-buddy.de/wp-content/uploads/2014/12/IMG_1727-300x200.jpgDas große Thema Durchschlafen beim Baby

„Schlaf Baby, schlaf“ – Durchschlafen will gelernt sein ?

gut4Baby Max ist jetzt dreieinhalb Monate alt. Wieviele Nächte ich durchschlafen konnte? Keine einizige lautet die Antwort. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet und erstaunlicherweise bin ich auch gar nicht so müde. Sicherlich sind die Ringe unter den Augen manchmal sehr groß aber ich fühle mich trotzdem fit. Zunächst zu unserer Situation:

Unser Zwerg schläft bei uns im Schlafzimmer. Er hat ein Beistellbett und liegt somit direkt nebenmir. Ich bringe ihn abends ins Bett wenn er Anzeichen zeigt, das er müde wird. Eine zeitlang dachte ich es ist besser ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen, aber nun denke ich, das es effektiver ist ihn dann hinzulegen, wenn er müde ist. Somit kann man abends schon mal einige Weinkrämpfe umgehen. Vorm zu Bett bringen stille ich ihn. Vor einigen Wochen noch konnte ich ihn nach dem Stillen wach ins Bett legen. Dann bekam er sein Mobile an, und schlummerte dann selig ein. Im moment geht dies nicht so gut, denn er möchte Abends dauergestillt werden. Ich kann ihn erst ins Bettchen oder neben mich legen, wenn er tief schläft. Wenn er noch wach ist, dann fängt er an zu schreien, so wie ich ihn hinlege. Ich würde ihn niemals schreien lassen, und somit lege ich mich mit ihm ins Bett und stille ihn bis er eingeschlafen ist. Sicherlich habe ich Angst, dass er nur noch mit Brust einschlafen kann, aber zum Glück habe ich jetzt auch von vielen Müttern gehört, dass die Babys auch von allein wieder besser einschlafen werden und das auch ohne Brust.

Hilfe mein Baby will keinen Schnuller

Mein kleiner Max nimmt auch gar keine Schnuller. Von Anfang an hat er Schnuller immer ausgespuckt. Wir haben schon alle Marken und formen probiert, aber er findet alle blöd. Mit Schnuller wäre es für ihn bestimmt noch einfacher einzuschlafen, aber wenn er keinen Schnuller mag, dann soll es eben nicht so sein. Was meint ihr, wird er doch noch irgendwann ein Fan vom Nuckeln am Schnuller? Hat natürlich auch was gutes, so braucht man später den Schnuller nicht wieder abgewöhnen.

In anderen Situationen kann ein Schnuller natürlich auch echt hilfreich sein. Neulich beim Impfen beim Kinderarzt, war ein kleines Baby in der Praxis, das geimpft wurde. Ich hörte es laut schreien, und als es aus der Tür hinauskam hatte es schon wieder einen Schnuller im Mund und war brav am nuckeln. Max war für den Hüftultraschall dran und der kleine Mann war nur am schreien. Ist ja auch alles neu und mit Sicherheit sehr unheimlich. Obwohl Mama direkt an der Seite war ließ er sich beim schallen nciht beruhigen. Die Ärztin fragte ob ich einen Schnuller habe, aber mein Beruhigungssauger ist fest mit meiner Brust verbunden.:)

Aber zurück zum Thema schlafen.

Zwei bis Drei mal nachts stillen wir noch

Nachdem mein kleiner meistens um 20 Uhr herum eingeschlafen ist, schläft er ca bis 1 oder 2 Uhr nachts. Das sind immerhin schon 5 Stunden und für ein fast viermonate altes Baby finde ich das gar nicht so schlecht. Dann hat er aber auch Hunger und trinkt eine Brust leer. Ich nehme mir ihn im liegen im Bett an die Brust und manchmal schlafe ich dabei auch wieder ein. Der kleine Max ist danach auch wieder zufrieden und schläft wieder weiter. Dann kommt er aber meistens um 4 Uhr nochmal und möchte wieder an die Brust. Danach schlafen wir dann wieder bis ca. 6.30 Uhr. Meistens hat er also schon noch zweimal in der Nahct Hunger. Es ist zum Glück nciht so, dass er wach ist und beschäftigt werden will. Er hat beim stillen auch die Augen zu und schläft dann wieder ein. Manchmal merke ich allerdings auch, dass es kein Hunger ist, sondern er einfach nur Nähe sucht und nucken will. Natürlich gebe ich ihm dann diese Nähe und so kommt es dass er auch oft bei mir im Bett schläft. Leider schlafe ich dadurch ziemlich unruhig.

Wenn er nachts unruhig wird und anfängt zu quengeln, kann ich ihn aber auch nur mit der Brust beruhigen. Streicheln, Kuscheln, zureden hat dann keinen Sinn, er möchte einfach an die Brust, ob nun aus Hunger oder zum Nuckeln.

Schreien lassen?

Schon einige vor allem ältere Mütter haben mir den gut gemeinten Ratschlag gegeben, ich solle ihn doch abends beim Ins Bett legen schreien lassen. Babys müssen das lernen und sie müssen auch allein einschlafen können. Wenn ich erzähle, dass er auch manchmal im Bett schäft, und dass ich ihn an der Brust einschlafen lassen kommt mir ziemlich viel Unverständnis entgegen. Vor allem Eltern und Schwiegerelten können dies nicht verstehen.

Für mich ist schreien lassen keine Option. Ich denke das Baby braucht Nähe und Geborgenheit und damit kann man nie etwas falsch machen.

Tipps die uns beim Einschlafen helfen:

  •  Max hat jetzt einen Pucksack und damit schläft er viel besser ein.
  • Wenn Max mit Körperkontakt zu uns schlafen kann, schläft er länger und ruhiger.
  • Er hat ein kleines Schnuffeltuch, welches er gern direkt neben sich hat und auch in den Händen hält.
  • Vor dem Einschlafen mag er es sehr gern gebadet und massiert zu werden. Dadurch kommt er runter und wird auf die Nacht eingestimmt.

 

 

Morgens beim aufwachen erwartet mich dann jedes mal ein zuckersüßes Lächeln und dies entschädigt für jede unruhige Nacht.