Baby´s erster Brei

babybreiMit knapp 5 Monaten bekommt unser Baby den ersten Brei

Heute war es so weit, unser Baby hat seinen ersten Brei bekommen.Max ist jetzt knapp 4 Monate alt, und da er beim Essen immer nach dem Besteck greift, sehr interessiert ist, und auch alles in den Mund steckt und anleckt, haben wir heute den ersten Brei eingeführt.

Erste Beikost – Möhrenbrei

Zunächst sollte es für Max Möhrenbrei geben. Vor der ersten Baby Fütterung stellte sich natürlich die Frage, ob wir Gläschen kaufen, oder ob ich den Brei sebst zubereite.Ich habe mich dazu entschlossen, dass der Brei selbst gekocht wird. So weiß ich was tatsächlich drin ist, und vor alle weiß ich dass Max immer frische Zutaten ohne Zusatzstoffe bekommt.

Wie habe ich den Karottenbrei zubereitet?

Ich habe Bio Karotten gekauft und gekocht. Ich habe gleich mehrere gekocht um Brei für mehrere Tage zu haben. Man kann diesen ja gut einfrieren. Nach dem kochen habe ich die Möhren püriert und mit etwas Öl und ein bischen Wasser vermengt. Zuerst hatte ich nur eine geringe Menge püriert, jedoch musste ich feststellen, dass man den Brei feiner pürieren kann, wenn man einfach mehr Möhren nimmt.

Nun war es Zeit für den ersten Brei

Wir wollen zunächst Mittags den Brei einführen. Also ging es los und Max bekam seinen ersten Löffel Babybrei. Was soll ich sagen sein erster Gesichtsausdruck sprach Bände.:)

Er wusste zunächst gar nicht was er mit diesem orangenen Zeugs anfangen sollte. Beim ersten Mal Brei waren es also nur zwei bis drei Löffelchen. Tags darauf sah es schon ganz anders aus, da hat er gerne ein paar Löffel genommen und sogar geschluckt. Es scheint ihm seit dem ganz gut zu schmecken und er isst von Tag zu Tag mehr Löffel. Das kleine Baby hat sgar richtig Spaß dran gefunden und freut sich wenn man mit ihm beim Essen kommuniziert und ihm spielerisch den Löffel in seinen Mund steckt.

Als nächstes bekommt er Kartoffeln mit hinein geixt und dann wollen wir auch mal Kürbis ausprobieren.

Hier noch ein paar Tips wie es mit dem ersten Brei klappt:

  • Ratsam ist es vor dem Brei ein bischen zu stillen, so dass er nicht ganz hungrig ist, sondern der große Hunger schon etwas gestillt ist.
  • Wenn es noch gar nicht klappt, dann einfach ein paar Tage warten und es noch mal versuchen. Quält den kleinen den BRei nicht hinein, so wird er nur frustriert und entwickelt erst recht eine Abneigung.
  • Ich persönlich würde erst gegen Ende des vierten Monts oder zu Beginn des fünften Monats mit der Beikost beginnen. Davor sind die Kleinen kaum in der Lage den Brei mit der Zunge zu formen und zu schlucken.

 

Und noch ein Rezept für den ersten Babybrei

Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Kürbis, Karotten oder Zuccini, je nach Jahreszeit und am besten Bio
  • für je 100 g Brei 1/4 Teelöffel hochwertiges Keimöl, kein kaltgepresstes
  • Wenn der Brei zu fest ist kann man vom Kochwasser etwas dazugeben.

Zubereitung:

  • Gemüse in kleine Stücke schneidenund  am besten dünsten.
  • Mit einem Pürierstab sehr fein pürieren und dabei das Öl hinzufügen.
  • Den Brei in Portionen abfüllen und einfrieren.