Tipps für die Geburt

Tipps für die Geburt

Mit diesen Tipps wird die Geburt ein Kinderspiel

Ich weiß, dass viele von euch bestimmt Angst vor der geburt haben. Mir ging es ja auch nicht anders. Bei mir persönlich ging es ca. 2 Wochen vor dem Termin los mit dem Bammel. Ich habe das Internet nach geburtsberichten durchsucht und mich schon ein wenig verrückt gemacht. Die Geburt selber war dann eigentlich sehr gut.

Ich möchte euch einmal einige Tipps geben um euch vielleicht die Angst zu nehmen.

Gute Vorbereitung, aber nicht verrückt machen

Das Krankenhaus für Geburt auswählen

Natürlich sollte man sich auf die Geburt vorbereiten. Dzu gehört es zum Beispiel sich über den gewünschten Ort im Klaren zu werden, Wo soll die Geburt stattfinden? Im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause? Ich persönlich habe mich für das Krankenhaus entschieden, da ich mich dort am besten aufgehobenfühle. Es kann ja doch immer eine Komplikation auftreten, oder dme Baby geht es nicht so gut wie gewünscht, dann ist man in der Klinik einfach am besten dran. Ich würde auch immer wieder ein Krankenhaus mit einer Neonatal Station nehmen, einfach um abzusichern, dass es dem Baby auch gut geht, wenn etwas nicht so läuft wie geplant.

Natürlich kann man auch ein Geburtshaus aufsuchen, oder sogar zu Hause gebären, für mich wäre das jedoch ncihts. Auch ich bin kein Fan von Krankenhäusern und daher bin ich auch an Tag 1 nach der Geburt wieder nach Hause gegangen, aber zumindest für die Geburt selbst habe ich mich sicher gefühlt. Ich kann nur empfehlen das Krankenhaus vorher anzuschauen und sich vorzustellen. Fast jedes Krankenhaus bietet eine Sprechstunde bei den Hebammen an um die Geburt zu planen. So haben sie dort schon einmal deine Daten und man kann über spezielle Wünsche sprechen. Ratsam ist es mit Sicherheit auch mehre Krankenhäuser anzuschauen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Geburtsvorbereitung durch Kurse, DVD oder Bücher

Die Geburtsvorbereitung ist sicherlich sinnvoll. Es geht ja nicht nur darum Atemtechniken zu lernen sondern auch darum die verschiedensten Fragen zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby zu klären. Ich selber habe keinen Kurs gemacht. Ich habe lieber im Internet gestöbert, Bücher gelesen und selbst Atemtechniken geübt. Ich hätte einfach keinen Spaß an einem Kurs gehabt, daher habe ich es nicht gemacht. Meine Freundin hingegen macht gerade einen Geburtsvorbereitungskurs und sie hat viel Freude daran. Sie klären dort alle Fragen von Geburt bis hin zur Pflege des Babys. Ja was soll ich sagen, ich habe auch alles so hinbekommen, denn ich denke man wächst in die Rolle der Mutter hinein. In der ersten Zeit zu Hause hat mir meine Hebamme gut geholfen und konnte all meine Fragen beantworten.

Bei der Geburt selber habe ich eifach das gemacht, was die Hebamme gesagt hat. Ich konnte meine Wehen auch gut veratmen, und das ganz ohne Kurs. Am Ende in der Press phase habe ich einfach nur noch gemacht was die Hebamme gesagt hat. Ein Kurs hätte mir da nicht geholfen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch einige gute DVD´s die Atemtechniken vermitteln.

Die Geburt beschleunigen durch Tee und Akupunktur

Ich habe ab SSW 36 Himbeerblättertee getrunken. Zunächst ca. 1 Tasse am Tag,, dann in Woche 37 ausgesetzt und ab Woche 38 habe ich mehrere Tassen am Tag getrunken. Kurz vor der geburt hatte ich noch einige Sitzungen Akupunktur. Bereits Tage vor dem ET war mein Muttermund fingerbreit geöffnet und weich. Der Hals war auch schon verkürzt. Im Krankenhaus angekommen morgens um 10 war mein Muttermund ca. 5 CM geöffnet und die eigentliche Geburtsphase dauerte nur 4 Stunden. Ob das ganze jetzt an dem Tee und der Akupunktur lag weiß ich nciht, aber meine Geburt war wirkich sehr angenehm.

Nach Möglichkeit bewegen um den Muttermund zu öffnen

Nachdem ich im Kreissaal angekommen war, wurde ich erst einmal untersucht. Danach bin ich aber noch gut drei Stundne spazieren gegangen. Klar hätte ich mich auch hinlegen können aber ich empfand Bewegung als angenehm und außerdem denke ich das dadurch der Muttermund schneller geöffnet wurde. Voraussetzung ist natrlich dass es der gesundheitliche Zustand zulässt. Ist die Fruchtblase gesprungen sollte man natürliuch nciht mehr laufen, aber das werden die Hebammen im Krankenhaus schon sagen. Die Geburt selber habe ich auch im Halb Sitzen gemacht. Die Hebamme meinte, dass es angenehmer und einfacher ist und sie muss es ja wissen.:)