Übelkeit in der Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft – was hilft?

Ich gehörte leider zu den Frauen, die unter Übelkeit litten während der Schwangerschaft. Bis zur 18. Woche hatte ich täglich Übelkeit und teilweise auch Erbrechen. Bei mir fing es immer nachmittags an. Vormittags und Morgens war immer alles in Ordnung doch dann ging es nachmittags los und mir war richtig schlecht. Oft musste ich mich übergeben und am Anfang der Schwangerschaft habe ich auch 3 Kg abgenommen. Von Woche zu Woche ging die Übelkeit dann immer später los, erst um 15 Uhr, dann um 16 Uhr und dann irgendwann erst um 20 Uhr bis sie dann endlich ganz verschwand.

Von Hausmitteln und Medikamenten

Es wurde aber auch Zeit damit. Ich habe wirklich jedes Mittel ausprobiert , vor allem die Hausmittelchen mussten dran glauben aber es hat nichts gebracht. Ich habe Haferflocken gekaut, Ingwer Tee getrunken, Zitronen getrunken und gegessen und was es nicht noch alles für Tips gibt. Aber so richtig geholfen hat nichts. Auch die Nausema Tabletten gegen Übelkeit habe ich eine Zeit lang genommen aber wenn dann haben sie auch nur ganz bischen zu einer Verbesserung geführt. Natürlich konnte ich auch mal zur Vomex greifen, die hat mein Arzt mir verschrieben aber, davon wird man so müde, das man sofort einschläft und mich hinlegen und schlafen konnte ich mich auch ohne Vomex. Daher habe ich sie nur einmal genommen. Ich bin dann einfach früh ins Bett gegangen, habe Tee getrunken und versucht zu schlafen. Aber ich bin ja froh das ich zumindest Morgens und am Tag meine Dinge erledigen konnte und es mir gut ging. Da gibt es bestimmt noch viele Frauen die noch sehr viel schlechter dran sind. Jetzt, in der 27. Woche wo die Übelkeit vorbei ist, denkt man sich ach war doch alles halb so wild, weil die Freude auf das Kind einfach überwiegt. Doch zu der Zeit als ich jeden Abend wie ein Schluck Wasser auf dem Sofa hing und mit mir nichts anzufangen war habe ich alles verflucht.

Es geht voran und wird tatsächlich besser

Nie wieder schwanger, dachte ich mir da aber heute, ein paar Wochen später sieht schon alles ganz anders aus. Was will ich damit sagen? Die Zeit vergeht und man muss da einfach durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, auch wenn es absolut scheisse ist jeden zweiten Tag über der Kloschüssel zu hängen. Wir Mädels wissen aber wofür wir das tun und wenn die Zeiten der Schwangerschaftsübelkeiten dann vorbei sind kann man die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und sich auf den süßen Nachwuchs freuen. Also Kopf hoch, es geht voran.