Endometriose und Schwangerschaft

Von der Diagnose Endometriose zur Schwangerschaft

Es ging tatsächlich viel schneller als erwartet und obwohl ich nicht damit gerechnet habe bin ich im November 2013 schwanger geworden und das trotz Endometriose. Viele Frauen teilen diese Diagnose und versuchen über Jahre hinweg schwanger zu werden und das ohne Erfolg. Auch ich habe mich schon darauf eingestellt gehabt, dass eine künstliche Befruchtung auf mich zukommen wird. Da bei mir und meinem Mann der Kinderwunsch bestand haben wir einfach im Juli 2013 die Pille abgesetzt. Eigentlich wäre es unser Plan gewesen erst in einigen Jahren ein Baby zu bekommen, wenn ich mit dem Studium fertig bin und schon ein Jahr gearbeitet habe, aber wir dachten uns wir versuchen es lieber jetzt schon da es sich mit der Endometriose und Kinderwunsch ja wahrscheinlich sowieso verzögert. Die ersten Monate danach hatte man schon irgendwo Hoffnung, obwohl man eigentlich wusste das es unwahrscheinlich ist. Also ich monatlich einen Schwangerschaftstest gemacht. Dann nach ca. 5 Monaten habe ich gar nicht mehr groß drüber nach gedacht und schwupps nach 7 Monaten war ich schwanger.
Ich hatte übrigens ziemlich starke Beschwerden mit der Endo und vor allem auch zwei große Zysten die von Monat zu Monat größer wurden. Also es war schon eine ausgeprägte Endo und mir stand auch eine Endoskopie in Aussicht. Hiermit will ich allen Mut machen die auch versuchen schwanger zu werden. Lasst euch nicht entmutigen und geht es ganz locker an. Es gibt trotz der blöden Endometriose die Möglichkeit das es auf natürlichem Wege klappt und sollte dies nicht der Fall sein dann gibt es immer noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung.
Jetzt in der Schwangerschaft ist übrigens alles okay und das trotz der Zysten. Die Herde ruhen ja im moment. Wie das mit der Geburt ist muss ich noch herausfinden, mein Gyn sagt es ist überhaupt kein Problem aber ich habe gelesen, das es unter einem Kaiserschnitt zu Komplikationen kommen kann. Zum einen könnte es wohl zu Blutungen kommen, zum anderen kann passieren dass sich die Endo im Bauchraum ausbreitet. Aber diesbezüglich werde ich noch mal mit der Klinik in der die Entbindung statt finden soll sprechen und schauen was die dazu sagen.
Viel Glück euch allen da draußen und wenn ihr Fragen habt dann schreibt mir gerne!

— whipeout