Krämpfe und Blähungen in der Schwangerschaft

Krämpfe und Blähungen in der Schwangerschaft

Grünkohlessen wurde mir zum Verhängnis

Heute will ich euch aus meiner frühen Schwangerschaft berichten. Die Geschichte ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen, und ich möchte sie nicht vorenthalten. Ich war ca. in der 10. Schwangerschaftswoche. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ständig die abendliche Übelkeit aber tagsüber ging es mir gut. Ich war mittags mit meinem Mann beim Grünkohlessen. Ich liebe Grünkohl mit Bregenwurst und ich habe reichlich zugeschlagen ohne an die Konsequenzen zu denken. Es war mir auch ehrlich nicht bewusst, dass Kohl in der Schwangerschaft vielleicht nicht unbedingt ratsam ist. Ganz im Gegenteil ich dachte Grünkohl ist doch gesund, also kann ich ja eine große Portion essen. Wir waren bei meinen Eltern zu beusch und auch diese freuten sich, dass die schwangere Tochter solch einen großen Hunger mitbringt. 🙂

Einige Stunden später kamen die Bauchkrämpfe

Ca. ein bis zwei Stunden nach dem essen sind mein Mann und ich gefahren und wir wollten noch in einen Einrichtungsmarkt und nach einigen Möbelstücken gucken. Schon auf dem Weg dorthin im auto bekam ich wahnsinnige Schmerzen. Ich stieg aus dem Auto aus und konnte mich vor lauter Krämpfen gar nicht gerade bewegen. Solche Krämpfe hatte ich noch nie in meinem Leben. Die Schmerzen erinnerten mich an meine Endometriose Schmerzen die ich immer während meiner Tage habe, auch die sind sehr heftig, aber nicht ganz so stark wie diese hier. Ich schleppte mich ins Cafe und mein Mann bestellte mir erstmal einen Tee. Ich dachte mir okay ich warte erstmal ab, vielleicht ist es gleich wieder vorbei. Im sitzen war es zwar auch unangenehm aber man konnte es aushalten. Ich konnte die Schmerzen auch überhaupt nciht zuordnen und hatte natürlich auch Angst um das Baby. Ich bin erst einmal auf das WC gegangen und habe geschaut das ich keine Blutungen habe. Das hat mich erst einmal beruhigt, aber die Schmerzen waren weiterhin enorm. Ich hatte ein sehr starkes ziehen im Unterbauch und richtige Bauchkrämpfe. Mein Mann und ich beschlossen ins Krankenhaus zu fahren, da wir beide nicht wussten was es ist. Das die Krämpfe nur Blähungen sein könnten und vom Kohl kamen, daran dachte ich nicht.

Im Krankenhaus wurde ich weggeschickt

Es war ein Samstag nachmittag und im Krankenhaus angekommen, wurde ich gleich begrüßt mit der Nachricht, das die Ärzte im OP sind, und danach noch einige Frauen vor mir dran sind. Das war ja super, und ich kann nur froh sein, dass ich nichts ernsthaftes hatte. Ich glaube ich hätte hier auch verblutend umfallen können und niemand wäre gekommen.

Also sind wir wieder gefahren und ich beschloss mich zu Hause hinzulegen. Nach einigen Stunden Beine hoch auf dem Sofa und viel Tee wurde es auch besser. Mein Bauch war aber die ganze Zeit über richtig aufgebläht und hart. Die Krämpfe ließen nach und ich wurde beruhigt. Recherchen im Internet und Telefonate mit meiner Schwester, die Ärztin ist ließen den Schluss zu dass es sich wohl eine Kolik handelte ausgelöst durch den Grünkohl.

Ihr könnt mir glauben, ich habe in der Schwangerschaft nur noch sehr vorsichtig Kohl gegessen und den geliebten Grünkohl habe ich ganz von der Speisekarte weggelassen.