Kurse für die Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftsgymnastik

Schwangerschaftsgymnastik, ja oder nein?

Jetzt bin ich schon in der 26. SSW und ich habe mich noch nicht um einen Schwangerschaftsgymnastik Kurs gekümmert. Ich bin noch am überlegen ob dieser tatsächlich notwendig ist oder nicht. Von allen Seiten her hört man man sollte auf jeden Fall einen solchen Geburtsvorbereitungskurs machen um perfekt auf die Geburt vorbereitet zu sein. Doch macht ein Kurs Sinn? Oder lieber eine private Betreuung durch eine Hebamme? Ich habe lange hin und her überlegt und so ganz sicher bin ich mir noch immer nicht. Durch mein Medizinstudium bin ich recht gut informiert über die Geburtsphasen und das gesamte drum herum. Auch bei einigen Geburten war ich schon dabei. Aber es ist natürlich noch einmal etwas anderes, wenn man selber in der Situation ist und im Kreißsaal liegt.

Oder lieber Schwangerschaftsyoga?

Durch Freundinnen bin ich auf einen Schwangerschaftsyoga Kurs aufmerksam geworden. Ich habe nächste Woche eine Probestunde und ich bin schon ganz gespannt. Ich denke das Yoga eher mein Ding ist und ein wenig Entspannung würde mir wohl auch ganz gut tun. Zusätzlich hat man bei einem Kurs, egal welcher Art sich mit anderen Schwangeren auszutauschen und das ist schon wichtig, denke ich. Zusätzlich habe ich auch noch einen Termin mit einer Hebamme und so könnt ich mich von dieser betreuen lassen und zusätzlich noch einen Yoga Kurs besuchen.
Ein typischer Geburtsvorbereitungskurs, wie sieht der eigentlich aus? Sitzen dort wirklich die schwangeren Muttis im Kreis und hecheln? Allein bei dem Gedanken daran wird mir ganz anders. Ich bin eh ein eher ruhiger Mensch und ich glaube hecheln zusammen mit anderen Mamis würde mir schwer fallen und man muss sich ja auch wohlfühlen bei dem was man tut.
Trotzdem möchte ich natürlich perfekt auf meine Geburt vorbereitet sein und ich glaube mit einer Hebamme, mit einem Yoga Kurs und mit viel Lektüre vorm Schlafen gehen bekomme ich das hin.

— Hanna