Die ersten 4 Monate sind rum – ein Rückblick

http://www.baby-buddy.de/wp-content/uploads/2014/12/4monate-baby.jpghttp://www.baby-buddy.de/wp-content/uploads/2014/12/4monate-baby.jpgDie ersten 4 Monate sind rum – ein Rückblick

Die Zeit vergeht einfach wie im FLuge. Nun sind schon mehr als 4 Monate vergangen, seit dem der kleine Max auf die Welt kam. Die ersten Kleidungsstücke sind schon zu klein, und wenn man sich die ersten Bilder von ihm anschaut, kann man gar nicht glauben wie groß er schon geworden ist.

Hier mal ein kleines Update wie mein Baby mit 4 Monaten sich entwickelt hat:

IMG_2033Die U Untersuchung hatten wir schon, als er im dritten Monat war.

Das Baby war bei der U4 5280 g schwer, er war 59 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 39 cm.

 

Ich stille ihn immernoch voll, und es scheint ihm immer noch auszureichen und gut zu schmecken. In den letzten Tagen habe ich jedoch gemerkt, dass er sich beim stillen jetzt viel mehr ablenken lässt. Zuvor konnte ich ihn überall stillen, jetzt guckt er immer beim Stillen durch die Gegend und lässt dann auch oft meine Brust los und hört auf zu saugen.

Das kann er jetzt schon mit 16 Wochen

Max dreht sich jetzt regelmäßig vom Bauch auf den Rücken. Von Rücken auf den Bauch hat er sich bis jetzt noch nciht gedreht. Ich denke er liegt nicht so gerne auf dem Bauch, daher dreht er sich auch nciht freiwillig auf diese Position. Mit drei Monaten konnte der kleine Mann seinen Kopf noch nciht richtig hochalten. Bei der Impfung beim Kinderarzt hing er wie ein nasser Sack herunter, als sie ihn auf den Bauch legte. Daher hatte sie uns Kopf Hebe Training als Hausaufgabe mitgegeben. Max mochte zwar gar nicht gerne seinen Kopf heben, aber mitlerweile macht er es super. Wir haben ihn in den letzen vier Wochen viel auf den Bauch gelegt. Immer nur kurz, da er es absolut nicht mochte, aber er hat dabei immer schön den Kopf gehoben und damit seinen Nacken Trainiert. Jetzt macht er es ganz toll.

Sprechen tut er noch nicht so viel. Er lacht immer wenn wir ihn anlachen, mit ihm sprechen oder spielen. Geräusche macht er aber noch nicht viele nach. Es ist aber auch immer unterschiedlich, es gibt Tage da kommen oft „o“, „a“ und „gr“ Laute und dann wiederrum gibt es Tage an denen er kaum Töne von sich gibt.

beissringAußerdem nimmt er jetzt seine Hände ineinander und greift ineinander. Das macht er sehr oft wenn er im Bettchen liegt, vor dem Mittagsschlaf oder wenn er in seiner Wippe sitzt. Er guckt sich dabei ganz genau seine FIngerchen an. Sehr oft steckt er seine ganze Faust in den Mund und manchmal versucht er auch beide Fäuste hineinzustecken. Einen Schnuller möchte er immernoch nicht.

Er fängt an immer mehr zu sabbern und gestern hat er seinen ersten Beißring bekommen. Er hat ihn geich in die Hand genommen und dann in den Mund gesteckt. Ich habe einen mit Kühlteil von mam gekauft und ich bin mal gespannt ob ihm der beim zahnen helfen wird.

Wir waren auch schon ein paar mal mit ihm im Restaurant essen. Er war bisher immer ganz lieb und er kann gut eine Stunde auf dem Schoß sitzen und uns beim Essen beobachten. Zwischendurch wird etwas gequietscht und gebrabbelt oder er versucht nach dem Essen von Mami zu greifen.

 

Das macht Baby jetzt besonders gern

Unser süßes Baby ist jetzt viel aufmerksamer und beobachtet alles was um ihn herum geschieht.  Er ist gerne in seinem Rainforest Dschungel und er greift nach allem was in greifbarer Nähe ist. Seit kurzem hat er die Babybjörn Wippe und die findet er auch ganz toll. Damit ist er auch immer beim Essen dabei und er liebt es uns zu beobachten. Wenn ich ihm beim Essen auf dem Schoß habe versucht er auch nach allem zu greifen. Er freut sich wenn man ihm etwas erzählt, Geschichten vorliest oder ihm ein Babybuch zeigt. Außerdem liebt er es immer noch getragen zu werden. Ich gehe täglich mit ihm und den Hunden spazieren und dabei ist er in der Ergobaby Trage.

Und wie gehts Mami?

Die letzten vier Wochen waren durchwachsen. Nachts hat er sehr oft Hunger gehabt, Bauchschmerzen oder er war einfach nur wach. Das hat natürlich ganz schön an den Nerven gezehrt. Die Müdigkeit war schon extrem an manchen Tagen. Ansonten geht es mir sehr gut, das Stillen klappt super, da sind Max und ich ein richtig gutes Team geworden.