Hilfe das Baby ist da – Eine Checkliste

Hilfe das Baby ist da – Eine Checkliste

Bald kommt das Baby – Checkliste zur Baby Ankunft

Es dauert zwar noch etwas bis der kleine Muckel endlich da ist, aber ich bin jetzt schon fleißig dabei aufzuschreiben was ich alles benötige damit auch alles fertig ist. Es macht super viel Spaß sich Gedanken über das zukünftliche Leben mit dem Baby zu machen. Ich hoffe meine Gedanken bringen vielleicht auch euch Anregungen und auch wenn ihr noch Erfahrungen mit mir austauschen möchtet bin ich immer offen für Kommentare.

Zubehör fürs Babyzimmer:

 

  • Kinderbett – Ich finde ins Kinderzimmer gehört auch ein Kinderbett. Von Müttern habe ich mir sagen lassen, das ein extra Babybett oder eine Wiege eigentlich nicht notwendig ist. Mehr hat man von einem Bett, in dem das Baby auch noch schlafen kann wenn es älter ist. Ich selbst tendiere eh dazu das Baby am Anfang im Familienbett schlafen zu lassen.
  • Wickeltisch – Ist er wirklich notwendig? Eigentlich kann man das Baby ja überall wickeln. Ich denke es ist schon gut wenn man einen festen Platz hat wo alles Zubehör was man benötigt beisammen liegt. Außerdem kann man über dem Wickeltisch ein Mobile aufhängen, so das das Baby beim Wickeln etwas zum Angucken hat.
  • Beleuchtung – Viele Babys schlafen lieber wenn sie ein kleines Licht haben. Ich habe mir eine Sternenprojektion gekauft und außerdem kleine Stecklichter. Weiterhin habe ich im Babyzimmer eine Hängelampe und indirektes Licht durch eine Stehlampe. Mal schauen ob mein Kleiner den Sternenhimmel mag. 🙂
  • Laufstall – Im Wohnzimmer haben wir einen 1m x 1,30m großen Laufstall mit verstellbarem Boden. Ich find es besser den Kleinen dort mal abzulegen, als in einer Wiege oder in einem Stubenwagen. Im Laufgitter hat er mehr Platz und kann später auch dort krabbeln oder sich umdrehen.

Weiteres Zubehör für den Wonneproppen:

 

  • Kinderwagen – Der Kinderwagen war eines der ersten Dinge, die wir für Mäxchen gekauft haben. Wir haben uns im Fachmarkt beraten lassen und uns für einen Kinderwagen der Firma Jedo entschieden. Der Hersteller ist recht unbekannt aber die Wagen sind in guter Qualität und haben ein tolles Preis-/ Leistungs Verhältnis. Ich werde euch wissen lassen wie sich der Kinderwagen im Alltagstest macht.
  • Tragetuch – Außerdem haben wir uns noch ein Tragetuch angeschafft. Ich finde es schön den Kleinen direkt bei mir zu tragen. Ich weiß noch nicht wie lange mein Rücken das mitmacht, aber wenn man mal keinen Kinderwagen mitschleppen möchte ist ein Tragetuch eine tolle Alternative.
  • Babyschale – Fürs Auto, oder wenn wir mal kurze Zeit unterwegs oder bei Freunden sind braucht man eine Babyschale. Ich persönlich finde Babyschalen toll, in denen die Babys auch flach liegen können.
  • Babyphone – Ein Babyphone braucht man in jedem Fall. So kann man immer hören ob das Baby schläft, auch wenn es in einem anderem Raum ist.
  • Kleidung – Natürlich braucht das Baby eine gewisse Erstausstattung an Kleidung. Strampler, Bodys, Strumpfhosen, Jacken, Hosen, Mützen und Söckchen sind momentan bei uns im Kleiderschrank.
  • Spielzeug – Spieluhr, Rassel, und Spielzeuge aus verschiedenen Materialien sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall zur Erstausstattung gehören.

Ich denke ich werde diese Liste von Zeit zu Zeit noch aktualisieren. Dies waren nur die ersten Dinge die mir in den Sinn kommen. Im laufe der nächsten Monate kommt bestimmt noch etwas dazu, was ich hier vergessen habe. Natürlich bin ich auch über Anregungen dankbar.