Babybauch in der 32 SSW

Babybauch in der 32 SSW

Die 32. Schwangerschaftswoche und mein Babybauch

Jetzt sind es nur noch 8 Wochen bis zum Ziel. Die Zeit rennt und ich kann kaum glauben in so kurzer Zeit den kleinen schon im Arm zu halten. Gestern war wieder eine Vorsorgeuntersuchung, die ja jetzt alle 14 Tage statt finden. Eigentlich ging es nur darum, ob der Muttermund noch geschlossen ist, und das ist er zum Glück, und ob das Baby richtig liegt. Letztes mal lag er noch mit dem Popo nach unten aber jetzt liegt er schon richtig mit dem Kopf nach unten. Mal sehen ob es so bleibt, aber mein Doc meinte, dass er sich noch ein paar mal drehen kann, muss aber nicht.

Mein Bauch ist auch kräftig gewachsen, und ich merke dass es jetzt im neunten Monat meiner Schwangerschaft ein bischen beschwerlich wird. es ist tagsüber und auch nachts jetzt ein wenig anstrengend. Nachts werde ich öfter wach und bin erstaunt wenn ich auf die Uhr schaue, wie oft ich wach werde. So wie ich abends zum liegen komme wird der kleine aktiv und strampelt. Oft bekommt er auch Schluckauf und dann habe ich diese seltsamen Zuckungen. Es ist dadurch schon schwierieger einzuschlafen und auch nachts wird man oft durch Tritte geweckt. Dadurch dass der Kopf unten ist merkt man schon häufig weiter oben links oder rechts ein Strampeln durch die Füße. Manchmal entstehen richtige Beulen und dann kommt es mir vor als wenn er sich jetzt grad richtig dreht. Ich versuche immer auf der Seite zu schlafen aber das wird immer unbequemer. Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen noch werden.

Jetzt in der 32. SSW merkt man auch das alles etwas anstrengender wird. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehen, komme ich schneller aus der Puste und auch tagsüber brauche ich öfter mal Pausen. Oft habe ich beim Laufen einen Druck nach unten, das ist etwas unangenehm. Auch merke ich manchmal ein leihtes ziehen wenn ich spazieren gehe. Rückenschmerzen habe ich kaum, da bin ich sehr erleichtert. Ich bin auch sehr müde, könnte abends schon früh schlafen gehen und dann auch bis 9 Uhr morgens im Bett bleiben. Ausgerechnet jetzt sind die WM Spiele und das für mich zu sehr anstrengenden Zeiten. Die Fußballspiele um 23 oder 24 Uhr bekomme ich leider gar nicht mit und auch die Spiele um 21 Uhr verschlafe ich manchmal.

Beim Rasieren unter der Dusche habe ich diese Woche das erste  mal gemerkt, dass ich mich auch nicht mehr richtig bücken kann. Im stehen die Beime zu rasieren funktioniert schon nicht mehr. Auch Schuhe anziehen, zu machen, usw. geht nur noch im sitzen. Nächste Woche müsste ich eigentlich noch ein zwei wöchiges Praktikum machen ich hoffe die nehmen dort Rücksicht auf Schwangere.

ansonsten ist schon alles fertig und das Baby kann kommen. Ich werde noch ein Bild vom Kinderzimmer machen und euch hochladen. Das einzige was noch fehlt ist eine Babyschale für das Auto, da bin ich mir noch nicht sicher welche es sein soll. Darüber werde ich aber noch einmal gesondert berichten.