Babypflege

Das Baby ist da, wie pflege ich es jetzt richtig?

9 Monate des langen Warten sind vorbei und das kleine Baby ist endlich zu Hause. Nun stellen sich jedoch viele Fragen und auch wenn man schon vor der Geburt viel gelesen hat und meint man ist auf alles vorbereitet, stellen sich immer wieder neue Fragen. Eine Frage könnte die Unsicherheit über die richtige Babypflege aufwerfen. Ich habe mich schlau gemacht und möchte euch meine Erfahrungen und Recherchen zum Thema präsentieren.

Ein häufiges Problem: Der Wunde Po

Die Haut des Babys ist sehr empfindlich und der Po ist wohl einer der empfindlichsten Bereiche. Am besten vorbeugen kann man einen wunden Po dadurch, dass man häufig die Windel wechselt. Doch auch wenn man penibel auf häufiges Wechseln der Windel achtet, kann es zum geröteten und auch wunden Hintern kommen. Wichtig beim Windeln wechseln ist, das man den Po des Babys gut säubert, ihn mit einem feuchttuch pflegt und acnschließend wieder richtig schön trocknet. Feuchtigkeit ist der beste Nährboden für Keime daher muss immer alles schön trocken sein. Sollte die Haut ein bischen gerötet sein hilft oft schon etwas Wundsalbe. Bei stärkeren Rötungen sollte man aber auf jeden Fall einen Arzt fragen. Es könnte allerdings auch eine allergische Reaktion vorliegen, so dass man versuchen kann den Windelhersteller zu wechseln.
Hilfreich ist es auch das Baby öfter mal ohne Windel herumstrampeln zu lassen. Die frische Luft tut der gereizten Haut sehr gut.

Die Pflege des Bauchnabels

Besonders in den ersten Wochen nach der Geburt ist der Bauchnabel sehr empfindlich. Hat man eine Hebamme zur Hand, so ist diese immer gern behilflich wenn es um die Pflege des Bauchnabels geht. In jedem Fall sollte man sich bereits im Krankenhaus oder von der Hebamme Tipps geben lassen, wie man den Bauchnabel pflegt und eine Entzündung verhindert.
Im Pronzip brauch man vor der Pflege des Bauchnabels keine Sorgen zu haben. Hier gilt wie bei vielen anderen Dingen auch weniger ist mehr. Man sollte nicht zu viel pflegen und vor allem nicht die Wundheilung stören. Es ist wichtig das der Nabelstumpf trocken bleibt und nicht nässt. Daher sind auch feuchte Salben und baden in den ersten Wochen tabu. Um den Nabelstumpf wird sich die Hebamme kümmern und Tipps zur Versorgung geben. Mann kann den Nabelstumpf offen legen oder aber geschlossen pflegen. Welche Methode jeweils angewendet wird ist immer unterschiedlich. Es dauert in der Regel 2 Wochen bis der Nabelstumpf verheilt ist und von allein abfällt. Das manuelle Entfernen von Krusten sollte man in jedem Fall auch unterlassen.

Die Gesichtspflege

Das winzige Gesicht des Babys ist sehr empfindlich, aber natürlich Bedarf es auch etwas an Pflege. Die Haut im Gesichtsbereich ist dünn und die Pflege sollte deshalb behutsam erfolgen. Am besten ist es wenn man die Haut mit einem feuchten und warmen Waschlappen sanft reinigt. Man sollte hierbei am besten keine Seife verwenden, da diese die Haut nur unnötig angreifen würde. Im Winter ist es ratsam die Haut vor dem Spaziergang einzucremen, so ist sie vor Kälteeinflüssen geschützt.
Sollten die Augen des Babys mal verkrustet sein, ist das ganz normal. Am besten kann man die Krusten mit einem feuchten Wattebausch entfernen.
Die Ohren sollten nur geringfügig gesäubert werden, denn der Ohrenschmalz ist notwendig. Niemals sollte man mit einem Ohrenstäbchen das Ohr säubern oder versuchen den Ohrenschmalz zu entfernen. Der Ohrenschmalz schützt den Gehörgang und das ist gut so.

So macht das Eincremen Spaß

Die Babyhaut ist besonders in den ersten Lebensjahren noch sehr empfindlich, daher ist es ratsam sie in bestimmten Situationen wie kaltem Wetter oder bei Sonneneinstrahlung regelmäßig einzucremen und zu schützen. So ist die Haut und damit auch das Baby gegen Einflüsse der Umwelt geschützt.Im Alltag würde ich jedeoch vom täglichen eincremen absehen. Meine neue Hebamme ( ich werde noch über sie berichten ), gab mir den Tipp das Baby nur gelegentlich zu massieren und dabei etwas Babyöl zu verwenden. Man kann das angenehme mit dem nützlichen verbinden und das Eincremen zur Kontaktaufnahme, für Streicheleinheiten und zum Spielen nutzen. Das Baby sollte beim Eincremen positive Erfahrungen machen und sich wenn möglich entspannen, Liebe und und Geborgenheit spüren. Damit sich das Baby wohlfühlt ist natürlich auch eine angenehme und warme Raumtemperatur notwendig. Man kann auch das Baby auf dem Wickeltisch eincremen und über dem Wickeltisch eine Wärmelampe anbringen. Das Baby mag es genauso wenig mit kalten Händen angefasst zu werden, wie man selber wahrscheinlich auch. Daher immer die Hände vorwärmen, so erschreckt sich das Baby nicht.

Hier noch ein sehr süßes Video zum Thema Wickeln.